Bewertungen

Hier findest Du eine Übersicht über alle Bewertungen von STUR-Produkten.

Außerdem haben wir eine weitere Seite eingerichtet, auf der wir Erfahrungen mit der STUR-Pfanne sammeln.

Based on 148 reviews
96%
(142)
3%
(4)
0%
(0)
1%
(2)
0%
(0)
K
STUR-Griffschutz
Katrin Falk
Schick und hochwertig

Der Griffschutz machte bereits beim auspacken einen sehr hochwertigen Eindruck. Wunderschöne Farbe und zum servieren auch ein echter Hingucker und Schutz auf den Tisch. Zu Beginn ließ er sich schwer aufziehen aber je öfter je besser funktioniert es.

Schönes Produkt

jedoch ist der Edelstahl für meinen Geschmack ein wenig zu filigran. Ich gehe nicht davon aus, dass er schnell kaputt gehen wird, stabil genug ist er.

Funktioniert so wie er soll

Am Anfang noch ein wenig straff, nach mehrmaligem auf und abziehen, ist er jedoch gut an den Griff angepasst und lässt sich ohne die heiße Pfanne anzufassen, aufziehen.

Das warten hat sich gelohnt

Super Pfannen, bin Hoch erfreut diese nun endlich nutzen zu dürfen. Aussehen, Verarbeitung und Brateigenschaften sind Klasse. Bisher habe ich nichts daran auszusetzen. Danke für diese Pfannen.

Samtige Oberfläche

Tolle Verpackung - sparsam, stabil, zweckmäßig. Da macht das Auspacken richtig Spaß. Auch Wender und Griffschutz sind adäquat untergebracht. Dazu die knappen, aber vollständigen Anleitungen. Sowas wünscht sich der geneigte Verbraucher!
Dann die Pfannen selbst - ich habe beide - liegen gut in der Hand und haben eine samtige Bratfläche und einen fast ebenso glatten Boden. In ihrem dezenten schwarz sehen sie dazu noch sehr edel aus.
Wenn man ob dieses Bildes die Scheu überwunden hat und den Herd einschaltet, merkt man die gleichmäßige Erwärmung, die sich beim Einbringen des Bratgutes - hier Kalbskoteletts - bestätigt. Schönes Zischen und eine intensive und gleichmäßige Bräunung machen sofort Appetit.
Ich bin gespannt auf meine weiteren Erfahrungen.
Aber ich fürchte jetzt schon für meine Stahlpfanne, dass sie ausgebürgert wird.

Entenbrust & Zucchini

Entenbrust (Zimmertemperatur) salzen, mit der Hautseite nach unten ohne Bratöl in die kalte Pfanne legen. Pfanne langsam anheizen (3 v. 9) bis das Hautfett ausschwitzt. Pfanne weiter anheizen (5 v. 9) und die Hautseite goldbraun braten. Keine Sorge: die Haut löst sich nach einer Weile selbst vom Pfannenboden;-) Dann Entenbrust wenden und (je nach Gusto) mit z.B. Thymian unterlegen und weiter schmoren, bis das Fleisch auch hier eine schöne Farbe annimmt. Vor dem Servieren noch ein paar Minuten ruhen lassen. Noch eine kleine Priese Pfeffer und: Bon appétit :)

*wie meine Frau aus den Zucchini (in der 28er Pfanne) die super leckere Beilage gezaubert hat, müsste ich mal erfragen :-))

Danke für die Fotos und das 'Rezept'! :-) Sieht toll aus. Meine Mama schwört bei Ente auf Majoran als Gewürz, das vielleicht noch als Anmerkung. Liebe Grüße, Filip

M
STUR-Pfanne 24 cm
Michael Eberz
Update

So, nachdem ich die 28er Pfanne eingeweiht habe (siehe Rezession), kam die 24 er dran. Da habe ich dann bei Stufe 4-5 Rühreier gebraten. Das gelang weniger gut. Die Masse hat nach dem Braten einen dünnen Film am Pfannenboden hinterlassen (trotz Öl und Butter), der nur mühsam zu entfernen war. Vermutlich braucht die Pfanne für sowas doch noch mehr Patina. Ich habe sie nach der Reinigung geölt und Bratwurst bei Stufe 4,5 gebraten.. Jetzt sieht sie wieder besser aus.
Der Griff wird bei längerer Hitze schon sehr heiß, klar ist ja aus einem Stück hergestellt
Ich wollte noch den Griffschutz für die Pfannen bestellen als auch den Pfannenwender. Bei der Bestellung heißt es (bei mir zumindest): In Deutschland nicht lieferbar. Ich habe das Problem sowohl am Rechner als auch mit dem Mobile.
Ich empfehle, den Griffschutz sofort bei der Bestellung mit zu ordern. Stur wird mir sicher bei dem Shopproblem helfen.

Daumen hoch für das ganze Team 👍🏻

Hallo an das Team,
nachdem ich mich ja schon lobend über meine neue Pfanne geäußert habe, muss ich mich jetzt noch einmal melden.

Man merkt, dass die Pfanne euer Baby ist. Ich hatte bisher noch nie an einer Crowfunding-Aktion teilgenommen. Aber so, wie ihr das hier auf die Beine gestellt habt: Respekt. Vom ersten Tag an habe ich mich gut aufgehoben gefühlt und nie „Angst“ um mein bisschen Geld gehabt. Das ständige Teilhabenlassen am Produktionsprozess, Tips, Tricks, Videos per Mail, auch jetzt noch, nachdem die Pfanne bei mir auf dem Herd steht, einfach grandios.

Dafür auf diesem Wege herzlichen Dank, macht weiter so und weiterhin viel Erfolg.

Grüße aus Köln
Andy

Video

Hallo,
ich habe zwar noch keine Pfanne (bereits bestellt, lieferbar voraussichtlich ab Nov.), doch habe ich bereits den Link zu den Videos bekommen.
Auch ein großes Lob dafür! Doch ich denke, dass die Videos (oder ein Teil davon) auf Eure Website gestellt werden sollten. Oder dreht ein Video für die Öffentlichkeit. Vielleicht überzeugt Ihr so den einen oder anderen, der beabsichtigt, die Pfanne bestellen zu wollen.
Kürzlich habe ich Bratkartoffeln, Eier und auch Fleisch gebraten. Zu Hause habe ich mir schon einen anderen Umgang mit den Pfannen angewöhnt, um so bessere Bratergebnisse zu erzielen /richtig braten zu lernen (Lebensmittel und Pfannen zu schonen). Ich denke, dass die meisten die Pfanne zu stark erhitzen....
Bin gespannt, wie es weiter geht.
Freue mich schon so sehr auf die Pfannen....hoffentlich kommen die doch eher als für November geplant...

Hi Thorsten, danke für die Bewertung des Videokurses :-)

Tatsächlich haben wir vor, demnächst drei Videos auf unsere Youtube-Kanal zu stellen: https://www.youtube.com/channel/UCGpG7Ef4lr2fi8FlL7JiLBA

Und Du hast recht, die meisten überhitzen Eisenpfannen. Das habe ich selbst am Anfang auch...

Liebe Grüße,
Filip

Erwartungen übertroffen

Hallo, wir sind hellauf begeistert :-). Waren schon gespannt auf die Bratergebnisse. Gestartet mit Pfifferlingen/Champignons und Rumpsteak. Die Bratergebnisse haben uns überzeugt, daß dies eine hervorragende Pfanne ist. Positiv hervorzuheben ist der hohe Rand, STUR-Pfannenwender hat uns genauso begeistert und auch der Leder-Griffschutz ist praktisch und hilfreich. Super gemacht, weiter mit so tollen Produkten :-)

Hey GM, ich durfte die Zwischenergebnisse ja schon am Wochenende in der Facebook-Gruppe begutachten, sieht super aus! Es freut mich riesig, dass Ihr so begeistert seid :-) Dann mal weiterhin viel Spaß beim Ausprobieren und danke für Deine/Eure Geduld. Liebe Grüße, Filip von STUR

M
STUR-Pfanne 28 cm
Michael Eberz
Hält was es verspricht

Schaut Euch das Bild an: Schweinefilet gebraten (Stufe 7 von 9) , absolut eben auf Induktionsfeld, anschließend Speck mit Pfifferlingen und Sahne, ohne Pfanne vorher auszuwischen, dann heiss abgespült und mit Olivenöl versiegelt.
Die Lederüberzüge bestelle ich noch.

Hi Michael, die Pfanne sieht top in Schuss aus, danke für das Foto! Wir hoffen es hat geschmeckt und wünschen Dir weiterhin viel Spaß beim Kochen :) Viele Grüße, Filip

SIMPLY GOOD !

Es hat schon was Feierliches, nach Jahren des Hoffens, Grübelns, Mitfieberns, Staunens und geduldigen Wartens ein Produkt in Händen zu halten, wie man es sich besser nicht hatte wünschen können. In jeder Hinsicht perfekt!
Wir freuen uns schon auf die Einweihung: Heute Abend gibt‘s ’ne Ladung Bratkartoffeln mit Speck und Zwiebeln, dazu Matjes und ein kühles Blondes. Cheers :)

Meine Hochachtung für Eure Leistung und (in positivem Sinne:) STURheit, mit der Ihr trotz vieler Hürden an Euren eigenen Qualitätsvorgaben festgehalten habt.

Weiterhin viel Erfolg & beste Grüße aus Hamburg,
Paul

Hi Paul, vielen vielen Dank, das freut uns riesig zu hören!

Ich hoffe, das Abendessen hat gut geschmeckt und danke für Deine Geduld und dass Du unseren Weg so mitverfolgt hast :) Viele Grüße nach Hamburg aus Berlin, Filip

Tolle Pfannen

Ich bin richtig begeistert von meinen neuen Pfannen. Es war nicht wirklich eine Umstellung für mich, weil ich bisher auch schon mit hochwertigen Edelstahlpfannen gearbeitet habe. Aber ich gebe gerne zu, dass die STUR Pfannen alle meinen anderen Pfannen schlagen.

Hi Doris, das nehmen wir gerne so an und wir sind stolz darauf, dass wir Dich so begeistern können :-) Weiterhin viel Spaß beim Braten! Liebe Grüße, Filip von STUR

Hammer

Ich weiß noch, dass meine Mutter immer fast ausgeflippt ist, wenn man mit einer Gabel in der Pfanne unterwegs wahr, dementsprechend komisch ist das Gefühl, wenn man mit dem Edelstahlwender am Boden der Pfanne entlang fährt 😅 aber ich muss sagen er ist top. Perfektes Zubehör um fast alles in der Pfannen drehen und wenden zu können, auch wenn es mal etwas festhängt.

Klasse Verarbeitung und weiter so ! 👌

Haha, ich glaube das kann jeder sehr gut nachvollziehen ;-) Es erfordert etwas Umgewöhnung, aber gerade das ist das schöne an der STUR-Pfanne, dass man da nichts verkratzen kann. Viele Grüße, Filip

Einfach schön

Ich kann mich nur anschließen, die Idee an sich ist schon super, man nimmt die Pfanne einfach mit dem Griffschutz vom Herd. Er sitzt sehr straff aber das wird sich bestimmt mit der Zeit noch geben.

Genau so ist es, danke Manuel!

Bomben Pfanne

Erstmal klasse dass die Verpackung komplett ohne Plastik auskommt, so sollte es nur noch sein. Die Pfanne aus der Verpackung gelöst und der erste Eindruck war einfach nur wow. Super Verarbeitung und ein klasse Gefühl in der Hand. Ich freue mich schon nach dem Gemüse endlich ein schönes Stück Fleisch zu braten 👌 die Pfanne wird bei der richtigen Herdplatte schön gleichmäßig heiß und die Ergebnisse sind super. Bin froh mich dafür entschieden zu haben.

Hi Manuel, wir freuen uns, dass Du so zufrieden mit Deiner Entscheidung bist :-) Danke für die super Bewertung! Liebe Grüße, Filip

T
STUR-Pfanne 24 cm
Thomas Kristen
Klasse Gesamtprodukt

Die Pfanne, der Pfannenwender, und der Griffschutz sind mit Liebe zum Detail verpackt.
Viel wichtiger ist aber natürlich der Inhalt: Die Verarbeitung macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Besonders beindruckt bin ich von der glatten Oberfläche der Pfanne. Hier wurde meine Erwartung weit übertroffen.
Die Pfanne habe ich am Sonnabend erhalten. Leider hatte ich keine Zeit sie sofort auszuprobieren. Am Montag war es dann aber soweit. Gestartet bin ich mit Gemüse und Championgs - einfaches Gericht, sehr gut gelungen. Die Handhabung der Pfanne mit dem Griffschutz bedarf keiner Eingewöhnung. Auch der Pfannenwender "passt".
Am Dienstag der zweite Versuch: Bratkartoffeln. Ebenfalls kein Problem. Als nächstes werde ich Spiegeleier zubereiten.

Das Gesamtpaket mit Videokurs, Rezeptbuch und Tipps für den Einstieg ist einfach klasse. Sogar die Reinigung der Pfanne wird in einem Video behandelt. Ich finde so etwas - nicht nur für Einsteiger - sehr hilfreich.

Kurz und knapp: Ich bin begeistert.

Hey Thomas, vielen Dank für Deine Bewertung! Schön zu hören, dass Du so happy bist :-) Wir wünschen weiterhin frohes Braten. Viele Grüße, Filip

Nachbrenner - hautloser Fisch

Wenn man hautlosen Fisch brät und dann ein paar Stunden diesen abkühlen lässt und wieder erwärmt, lässt er sich vom Pfannenboden sehr einfach ablösen und schmeckt um einiges besser.
Ansonsten müsste man es mit einer neutralen Panade, Zwiebeln oder Knoblauchscheiben als Unterlage probieren. Ich werde alles testen.

Ach ja, danke noch für den zusätzlichen Tipp! :-)

TOP - Genau das was ich haben wollte!

Ja, das Warten hat sich gelohnt. Ich habe die Pfannen und das Zubehör ausgiebig getestet und auch absichtlich mit unpaniertem, unabgetupften Fisch (Victoria Barsch) strapaziert. Verpackung und die Pfannen selbst 10 Punkte, makellos, eigentlich zu Schade zum Braten. Das Zubehör ist ebenfalls sehr hochwertig und funktional, perfekt abgestimmt.
Ich fasse die Bratergebnisse von Gemüse, Bratkartoffeln, Fleisch und Fisch zusammen = 10 Punkte; Originalton der Esser: "Wie aus dem Restaurant!" Wenn alles aufgegessen wird und nach mehr gefragt wird, dann hat man seine Benotung! Wichtig war mir auf die recht einfache Reinigung, nach dem Fisch war es etwas aufwendiger, einfach nach dem Reinigen ölen und fertig, ich nutze pures Traubenkernöl (selten und teuer) vom Fass. Morgen gibt es 'dry aged' Roastbeef, ich persönlich esse seltener Fleisch, möglichst gar nicht.
Videolinks:
https://youtu.be/bVEfoCpYwkg
https://youtu.be/Zq7Jh_Ndwq0
https://youtu.be/wJ4jVdq9qLQ

Hi German,

vielen Dank erstmal fürs ausgiebige Testen!Und super, dass Du Deine Gäste so begeistern konntest :-) Danke auch für die Videos, schön, die Pfannen auch mal live im Einsatz zu sehen. Viel Spaß weiterhin beim Braten, Filip

STUR-Pfanne 24 cm

Heute kam sie endlich an, die heiß ersehnte Pfanne. Ordentlich in einer schönen Pappschachtel verpackt und mit einer Kurzanleitung mit hilfreichen Tips. In PAPIERFORM ☝🏻Sehr cool, wo gibt es das heute noch. (Auch so eine Kleinigkeit, die mich freut.)
Nach einer schnellen Reinigung der Pfanne gleich der erste Test: Bratkartoffeln mit Speck. Sehr, sehr gut gelungen, schön knusprig, nichts pappt an, gute Hitzeverteilung über die gesamte Pfanne.
Gratuliere, ihr habt echt nicht zu viel versprochen.

LG Andy

Hi Andy, vielen vielen Dank, das freut uns sehr zu hören :-) Viel Spaß beim Braten, Filip

M
STUR-Pfanne 28 cm
Maik Ploigt
Besser als erwartet

Endlich mal eine Gusseisen Pfanne, die ich gut in einer Hand halten kann. Es hat mich bei meinen bisherigen Pfannen immer gestört, das ich immer zwei Hände zum Anfassen brauchte. Optisch ist die auch sehr gelungen und sie liegt sehr gut in der Hand. Der Boden und die Innenseite ist super glatt und gleichmäßig.

Die Pfanne kam sehr umweltfreundlich und sicher verpackt an, inkl. Pfannenwender und Ledergriff. Das Leder hat eine sehr schöne Farbe und ich freue mich schon, wenn das weicher geworden ist, dann sieht das bestimmt noch mal viel besser als jetzt schon aus. Der Pfannenwender ist sehr schön verarbeitet und hat eine schön dünne Kante. Das ist mal was ganz anderes, als die billigen Plastikteile, die ich bisher hatte.

Die ersten zwei Bratversuche (erst mal nur Gemüse) hab ich schon hinter mir, das hat schon mal prima geklappt. Die Feuertaufe folgt am Wochenende, da muss erst mal ein schönes Steak in die Pfanne.

Ich werde mit dummerweise wohl noch die kleinere Version zulegen müssen. Ich habe zwar schon eine kleine Gusseisen-Pfanne, aber die hat bei weitem nicht diese Qualität.

Hey Maik,

es freut uns sehr, dass Du so zufrieden bist. Wir hoffen, dass die Feuertaufe mit dem Steak ebenfalls gut geklappt hat und wünschen viel Spaß beim Braten! Liebe Grüße, Filip

w
STUR-Pfanne 28 cm
werner tupi
wirklich alles top

verpackung inklusive design - top.
pfanne - was will man mehr.

Vielen Dank Werner!

G
STUR-Pfanne 28 cm
Gerald Lehr
Tolles Teil

Die Pfanne habe ich eingeweiht mit einer Ladung roten Würsten und Geschlagenen. Auf mittlere Hitze aufheizen, Würste rein und langsam anbraten. Nichts ist angebrannt oder festgehockt beim ersten Mal wie bei meinen anderen Pfannen.
Auch der Griffschutz ist Top. Kein Suchen mehr nach Handschuhen oder einem Lappen.
Das Warten auf die Pfanne hat sich gelohnt.

Hi Gerhard, vielen lieben Dank für die super Bewertung! Es freut uns, dass Du so zufrieden bist und wir wünschen Dir weiterhin frohe Bratabenteuer. Viele Grüße, Filip

Y
STUR-Griffschutz
Yannick Frey
Griffschutz mit Stil

Beim ersten überstülpen der Griffe sitzen Sie noch sehr eng - dies wird aber nach mehrfacher Verwendung immer besser. Das Leder passt sich dem Griff wahnsinnig schön an!
Da die Naht am hinteren ende liegt wird dieser dort auch immer eng sitzen und ich hoffe mir auch nach Jahrelanger Verwendung diesen immer noch benutzen zu können!

Einen tollen Ersten Eindruck!

Vielen Dank Yannick, es freut uns, dass er Dir gefällt. Viele Grüße, Filip

Pfannenwender

Ein tolles Zubehör ist der Pfannenwender, weil er so schön in der Hand liegt und dann auch noch "in meiner Nachbarschaft" gefertigt wurde. Es ist ein schlichtes, zeitloses Design und macht einen hochwertigen Eindruck.

Vielen Dank!! :-)